Schnüffelkurs / Nasenarbeit


Um nicht einfach "nur" Gassi zu gehen, sondern die Spaziergänge auch zum intensiven Bindungsaufbau zu nutzen, bieten sich Schnüffelspiele für unterwegs an.

 

Aktivitäten, bei denen unsere Hunde ihr angeborenes Talent einsetzen können, machen die Fellis sehr glücklich und lasten sie aus.

Wenn man eine Beschäftigung als besonders artgerecht bezeichnen würde: Schnüffelspiele lägen ganz vorne !

 

Neben dem Spaßfaktor für Hund und Mensch haben solche Spiele auch weitere Vorteile:

  • Erkundungstouren des Hundes auf eigene Faust werden minimiert
  • Die Bindung wird gefestigt, der Mensch rückt in den Fokus
  • Förderung der Motorik
  • Aufbau und Dehnung der Muskeln
  • Mentale Auslastung des Hundes
  • Erhöhung des Gehorsams im Außenbereich
  • Verbesserung des Rückrufes und/oder weiterer Basissignale

 

Ziel

Alle Teams erhalten Anregungen/Denkanstöße für unterwegs. So kann spielerisch auf dem Spaziergang Grundgehorsam gefestigt und der Hund mental ausgelastet werden.

 

Ablauf

Ein direkter Kontakt der Hunde an der Leine wird bitte vermieden, so haben auch Hunde, die im Miteinander eine höhere Individualdistanz benötigen, eine angenehme Kursatmosphäre. Ich stelle die Praxis der Futtersuche vor und jedes Team erhält eine individuelle Heranführung mit seinem Hund.

 

TERMINE

dienstags 18.08., 01.09. und 08.09.2020 um 17:30 Uhr

 

WO

Harburg - Haake (exakter Treffpunkt wird jeweils via Chatgruppe kommuniziert)

 

DAUER

jeweils ca. 1 Std.

 

KOSTEN

3 Termine = 50€ pro Hund/Mensch Team

 

Mitzubringen sind

- 1x lange Leine(5m), 1x kurze Leine (1-1,20m)

- Geschirr und Halsband

- und ganz wichtig:  sehr schmackhafte Leckerchen!!

 

Der Hund sollte im Vorfeld möglichst nicht gefüttert werden!

 

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 4 Hund-Mensch-Teams nicht erreicht werden, halte ich mir das Recht vor, den Kurs zu verschieben oder abzusagen. Ich bitte um Verständnis, dass läufige Hündinnen nicht am Kurs teilnehmen können (sprecht mich gerne darauf an).

 

Um eine schnelle Kommunikation im Falle von Krankheit etc. zu gewährleisten, werden die Teilnehmer einer WhatsApp Gruppe hinzugefügt.

Für Rückfragen stehe ich gerne telefonisch unter 0172-473 95 20 oder via Email zur Verfügung.

spot your dog Logo - mobile Hundeschule in Hamburg und Umgebung - Rita Kosanke Hundetrainerin §11

spot your dog

 

Rita Kosanke

Hundetrainerin  Verhaltensberaterin

0172-473 95 20

info@spot-your-dog.de

Keine Berechnung und Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer  gemäß § 19 Abs. 1 UStG

spot your dog Facebook Seite - mobile Hundeschule in Hamburg und Umgebung - Rita Kosanke Hundetrainerin §11
spot your dog @ Instagram - mobile Hundeschule in Hamburg und Umgebung - Rita Kosanke Hundetrainerin §11