Zecken - nein Danke

Zecken sind schon ab 7°C wieder aktiv - also grob gesehen von April bis Oktober.


Es gibt Unmengen an Ratschlägen zur Vorbeugung von Zecken. Aber gibt es wirklich DAS Wundermittel?
Einige greifen auf Spot-Ons (Mittel, die auf dem Fell aufgetragen werden) oder Halsbänder zurück. Andere schwören auf Kräuter, Öle und Magnethalsbänder. Die Entscheidung trifft jeder Hundehalter nach bestem Wissen und Gewissen anhand seiner eigenen Erfahrungen.

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die wir alle tun können um den lästigen Plagegeistern das Leben ein wenig schwerer zu machen. Hunde sollten während der Zeckensaison nicht in hohem Gras oder Unterholz laufen. Dort halten sich die Zecken nämlich am liebsten auf. Sie fallen nicht vom Baum, wie häufig angenommen wird. Das Beste ist daher, die Fellis bleiben auf dem Weg.

Nach dem Spaziergang sollten Hunde kontrolliert und entweder gebürstet oder mit dem Handtuch abgerieben werden. So kann man einen Großteil der Zecken abfangen bevor sie zubeißen.

Hat sich eine Zecke trotz aller Bemühungen erfolgreich festgesetzt, ist es wichtig, sie zügig zu entfernen. Dazu sollte sie mit einer Zeckenzange oder Pinzette so weit unten (an der Haut) wie möglich gegriffen werden, damit die Zecke beim langsamen Herausziehen garantiert mit dem Kopf entfernt wird.

 

Wer sich hierbei noch unsicher ist, kann gerne seinen Tierarzt oder auch mich ansprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mathias (Mittwoch, 28 April 2021 20:44)

    Moin, wir haben mit der Zeckeschlinge gute Erfahrungen gemacht ;-)

    https://www.amazon.de/Silva-Zeckenlasso-zuverl%C3%A4ssige-Einfache-Zeckenentfernung/dp/B00WU27WAM/ref=sr_1_7_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zeckenschlinge&qid=1619635379&sr=8-7-spons&psc=1&smid=A1XCL6G6SZDHRP&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVzNHMkhVWUhRQUdVJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDM1MTY4MzA4NlNSUUpIRzlLNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzU1ODYzMkNBQTQwV0c5RTQzNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Rita Kosanke

AlltagsCoach, Hundetrainerin und 
Verhaltensberaterin

+49 172 473 95 20

info@spot-your-dog.de

Keine Berechnung und Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer  gemäß § 19 Abs. 1 UStG

spot your dog Facebook Seite - mobile Hundeschule in Hamburg und Umgebung - Rita Kosanke Hundetrainerin §11
spot your dog @ Instagram - mobile Hundeschule in Hamburg und Umgebung - Rita Kosanke Hundetrainerin §11